Andrea Ewert

Mein Name ist Andrea Ewert.

Mein Studium (Diplom Biologie) habe ich von Anfang an so ausgelegt, dass ich später mein Wissen an Kinder weitergeben kann. Anschließend habe ich als Naturerlebnispädagogin in einer Waldschule mitgearbeitet. Daraus entwickelten sich nach und nach naturwissenschaftliche Kurse für Kinder zu verschiedenen Themen. Seit 12 Jahren biete ich in Aachen Forscherkurse für Kinder in KiTa´s, Grundschulen und im offenen Ganztag an. Vor 5 Jahren hatte ich endlich die Gelegenheit mir den Wunsch eines eigenen Hundes zu erfüllen: eine Labradoodle-Hündin.

Der Züchter ist mir  bei der Wahl sehr entgegen gekommen und hat vorab schon einen Welpen ausgesucht, der als Therapiehund besonders gut geeignet ist. Vor knapp 2 Jahren haben Paula und ich dann gemeinsam die Ausbildung zum Therapie-Begleithund-Team bei Lisa Mühren und Claudia Peter-Plum von Therapie&Hund in Übach-Palenberg gemacht.

Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 arbeite ich nun an der Dreieins-Grundschule in Aachen und habe das große Vergnügen Paula dort als Schulhund einsetzen zu können.

Die Kinder haben im Sachunterricht alles Wichtige über Hunde und ihr Verhalten gelernt und genießen die Anwesenheit von Paula sehr.

Sie achten viel mehr auf Sauberkeit in der Klasse und dass keine Dinge auf dem Boden liegen. Sie können sich Paula anvertrauen – sie gibt ja keine Widerworte oder fängt an zu diskutieren, mit ihr spielen oder sie einfach nur lieb haben. Sobald Paula aber auf „ihrem“ Platz liegt, wissen alle, dass sie nun ihre Ruhe möchte.

So wird Paula als Co-Pädagogin in der Schule tätig und kann z.B. auch Aufgaben suchen und verteilen.

Bisher ist sie zwei Tage in der Woche dabei.

Kontakt:
Andrea Ewert
Dreieins-Grundschule Aachen
Barbarastraße 3 (ab August 2019 Hander Weg 95, 52074 Aachen)
52068 Aachen
Tel: AC 52007472